Arbeitsblätter zum Thema Gentechnik

Hier finden Sie Arbeitsblätter, die zur intensiven Auseinandersetzung mit Aspekten des Themenkomplexes Agro-Gentechnik dienen.

Eine Grafik entschlüsseln

TITEL: Erfolgreiche Pflanzenzüchtung !? - Eine Grafik entschlüsseln

ZEITBEDARF: Doppelstunde (Variation möglich)

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: Grafik Pflanzenzüchtung

Aufgabe: Die SchülerInnen lernen den oft komplexen Grafiken und Schaubildern alle Informationen zu entnehmen indem sie sie analysieren, interpretieren und anschliessend beurteilen. 

Material:

Lebensmittelkennzeichnungen analysieren

TITEL: Wahlfreiheit dank Lebensmittelklarheit - 

ZEITBEDARF: Doppelstunde (Variation möglich)

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: verschiedene Bilder zur Kennzeichnung von gentechnisch veränderten bzw. gentechnikfreien Lebensmitteln

Aufgabe: Die SchülerInnen machen sich die Aspekte der Lebensmittelkennzeichnung bewusst, indem sie das Bild in eine neue Umgebung setzen, einen Titel für das Bild finden oder das Bild verändern. 

Material:

Plakate anfertigen zu Gentechnik-Pflanzen

TITEL: Von Blickfängern und Hinguckern - Plakatgestaltung zu transgenen Pflanzen

ZEITBEDARF: 4-6 Schulstunden (Variation möglich)

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: Hintergrundinformationen zu herbizidresistenten Gentechnik-Pflanzen, insektengift-produzierenden Gentechnik-Pflanzen, dem Anbau von Gentechnik-Pflanzen in der EU oder in anderen Ländern

Aufgabe: Die SchülerInnen gestalten Plakate zu transgenen Pflanzen. Sie üben sich in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und setzen sich gleichzeitig mit der ansprechenden Gestaltung derselben auseinander. Insbesondere der Kompetenzbereich der Kommunikation wird trainiert.

Material:

Wissenschaftliche Kurzvorträge zur Gentechnik

Foto: tobeys / photocase.de

TITEL: Vorhang auf für eine lebendige Wissenschaft - wissenschaftliche Kurzvorträge im Klassenraum

THEMA: Verschiedene Aspekte der landwirtschaftlichen Gentechnik

ZEITBEDARF: Die Kurzvorträge können als begleitende Aufgabe für ein Schulhalbjahr vorbereitet und durchgeführt werden. Zur gemeinsamen Vorbereitung könnten in 2 Schulstunden die Anforderungen erarbeitet werden.

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: sind die FALLBEISPIELE

Aufgabe: Die SchülerInnen üben sich in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext. Insbesondere der Kompetenzbereich der Kommunikation gerät bei der Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher Vorträge in den Blick.

Material:

Gruppenpuzzle zu Pflanzenzucht und Anbaumethoden

TITEL: Puzzelt euch zu ExpertInnen - Gruppenpuzzle zu alternativen Anbaumethoden und Pflanzenzucht ohne Gentechnik

ZEITBEDARF: 4-6 Schulstunden (Variation möglich)

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: sind die FALLBEISPIELE Pflanzenzucht ohne Gentechnik und Anbaumethoden ohne Gentechnik

Aufgabe: Die SchülerInnen fügen viele „Puzzleteile“ zu einem innovativen Themenbereich zusammen, in dem alle im wechselseitigen Lehr- und Lernprozess eingebunden sind. Beispielsweise üben die SchülerInnen sich in der Kommunikation biologischen Fachwissens in der Rolle als wissen-
schaftliche Experten. Einzel-, Gruppenarbeit und Abschlussdiskussion sind Bestandteile der Aufgabe.

Material:

Entwurf einer Seite für ein Schulbuch

Lachs (Foto: chispita_666 / flickr, Salmon, bit.ly/29qrts3, creativecommons.org/licenses/by/2.0)

TITEL: Turbolachs und leuchtende Fliegenlarven

THEMA: Gentechnisch veränderte Tiere

ZEITBEDARF: 4 Schulstunden

KLASSEN: 10-13

GRUNDLAGE: ist das FALLBEISPIEL Gentechnisch veränderte Tiere

Aufgabe: Die Schüler sollen eine Schulbuch-Doppelseite in verständlicher Sprache und mit anschaulichem Material zum Thema gentechnisch veränderte Tiere erstellen.

Material: